Beratungsteam

Erster Ansprechpartner für Eltern und Kinder ist immer die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer. In der Regel können viele Probleme bereits in direktem Kontakt mit den Lehrkräften gelöst werden.

Bei Lernstörungen, Schulängsten, Verhaltensauffälligkeiten, aber auch bei besonderen Begabungen eines Kindes  ergibt sich weiterer Gesprächsbedarf. Hier wird die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer durch unser schulinternes Beratungsteam unterstützt. Das Team besteht aus der schuleigenen Beratungslehrerin und einer Schulpsychologin vom Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) Billstedt, ergänzt je nach Fall durch Mitglieder des Inklusionsteams oder andere Kollegen.

www.rebbz-billstedt.hamburg.de

Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer, aber auch unser Schulbüro leiten Ihren Gesprächswunsch gerne an unser Beratungsteam weiter

Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind:

Information

Das Beratungsteam informiert in der Schullaufbahnberatung über das Bildungsangebot. Zudem unterstützt es Eltern in schwierigen Fällen bei Entscheidungen über den weiteren schulischen Bildungsweg ihres Kindes.

Intervention

Das Team bemüht sich um Klärung und Lösung bei Lernschwierigkeiten oder sozialen und emotionalen Problemen von Schülerinnen und Schülern durch individuelle Hilfe. Es bietet auch präventive schulklassenbezogene Beratung an und moderiert bei Konflikten in der Klasse.

Kooperation

Wenn nötig, stellt unser Team Kontakte zu außerschulischen Institutionen her, z. B. zu regionalen Schulberatungsstellen und schulpsychologischen Diensten, zu Erziehungsberatungsstellen, zur Beratungsstelle für besondere Begabungen oder stadtteilbezogenen sozialen Diensten.

Prävention

Das Beratungsteam initiiert, empfiehlt und begleitet vorbeugende Maßnahmen gegen Lern- und Leistungsstörungen.

Dies ist die Homepage der Schule Bonhoefferstrasse. Wir sind eine Grundschule mit Vorschulklassen und offener ganztägiger Betreuung.