Fördern und Fordern

Besondere Bildungs- und Beratungsangebote in der inklusiven Schule für alle Kinder

• Online Leseförderungsquiz Antolin: Wir nutzen damit die Anziehungskraft die der Computer auf Kinder ausübt, um sie zum Lesen zu animieren. antolin.de
  • Förderung begabter Kinder durch Forderung: inklusive Forderung mit differenzierten Inhalten, Anforderungen und Zielen, zusätzliche Forderkurse am Vor- und Nachmittag (z.Z.: Englischprofis, Matheprofis, Schülerzeitung, Antolinredaktion, Chor; weitere in Planung), gemeinsame Beratung von Schule, Eltern und Kind ggf. zusammen mit Beratungsstelle Besondere Begabungen der Schulbehörde (http://li.hamburg.de/bbb)
  • Sprach- und Matheförderung additiv in Kleingruppen und inklusiv in der Klasse (Deutsch als Zweitsprache, Lesen, Schreiben, Mathematik mit Themenschwerpunkten)
  • Inklusive Förderung bei sonderpädagogischem Förderbedarf vor allem in den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache in verschiedenen Organisationsformen gemäß dem individuellen Förderplan; bei Bedarf Beratung mit ReBBZ, Bildungs- und Beratungszentren für andere Förderschwerpunkte und Schularztstelle Billstedt)
  • Kleingruppen-Förderung im Programm „Fördern statt Wiederholen“ nach § 45 HmbSG
  • Therapieangebote auf ärztliches Rezept während des Schultages: Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie (Zusammenarbeit mit externen Praxen)
  • Tablets
  • Leo-Leseförderung (Einzelförderung in Zusammenarbeit mit Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
  • Vorlesewettbewerb (jährlich stattfindender Wettbewerb für die Jahrgänge 2-4)
  • Projekt Fly (Family Literacy) in der Vorschule, Jahrgang 1 und 2.
  • Gruppen-Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen: „Lubo aus dem All“ (z.Z. in den Vorschulklassen) und „Auf Schatzsuche. Ein Abenteuer mit Ferdi und seinen Freunden“ (z.Z. in den 2.Klassen)
  • Teilnahme an Mathe-Olympiade (Kooperation mit Universität Hamburg)
  • Teilnahme am Mathematik-Wettbewerb Känguru (Kooperation mit Humboldt-Universität Berlin)
  • Nachmittags-Wahlkurse für Kinder in der Nachmittagsbetreuung (durch Kooperationspartner Elbkinder)
  • Schulisches Nachmittagsangebot Turnen/Bewegungsförderung (kostenlos)
  • Fahrgeräte für den Schulhof
  • Lernzeit“ zum Erlernen selbstständigen Arbeitens (wöchentlich je 45 Min. Deutsch und Mathe) mit Fachlehrkraft und zusätzlich mit den Erzieher/innen aus der Nachmittagsbetreuung, die für die Klasse zuständig sind
  • Schwimmen in Kl.3 (2.Halbjahr) und Kl. 4 (1. Halbjahr) im Schwimmbad Billstedt
  • Fachunterricht mindestens in Deutsch, Mathe und Englisch durch Fachlehrkräfte
  • Lernen an außerschulischen Lernorten und Ausflüge
  • Feiern und Feste: z.B. Fasching, Laternenlauf, Adventsfeiern mit ganzer Schule, Spiel- und Sportfeste inkl. Möglichkeit zum Ablegen des Deutschen Sportabzeichens in Kl.4
  • Beratungsrunde (Beratungslehrerin, Schulpsychologin (ReBBZ Billstedt), ggf. weitere Kolleg/inn/en)
  • Beratungslehrerin: vertrauliche Beratung von Eltern und Kind (z.B. bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsfragen, Sorgen und Nöten im Elternhaus, schwierigen Lebenssituation, Angeboten von Schule und Jugendhilfeträgern, Fragen zur Schullaufbahn, Weiterleitung an andere Stellen)
  • Verkehrsunterricht auch durch die Polizeiverkehrslehrerin
  • Eingliederungshilfe/Schulbegleitung nach Bedarf (Kooperation mit Schulbehörde, ReBBZ, Schulbegleitung Hamburg, Lebenshilfe)
  • Weitere Projekte sind in Planung!