Sprachförderung

Auf Grund des erhöhten Anteils von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache hat die Sprachförderung an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Was ist unter Sprachförderung zu verstehen?
Ausgewählte Schüler werden (meistens in Kleingruppen) im Fach Deutsch zusätzlich unterstützt. Im Vordergrund stehen die Bereiche Sprechen und Hörverstehen sowie Lesen und Schreiben.

Wer nimmt an der Sprachförderung teil?
Die Sprachförderstunden sind für Kinder mit einem besonders ausgeprägten Förderbedarf vorgesehen. Wer zu dieser Zielgruppe gehört, wird anhand von standardisierten Diagnoseverfahren (Tests) ermittelt. In der Vorschule und in der ersten Klasse führen wir Eingangsdiagnosen durch. Später testen wir zweimal im Schuljahr die Rechtschreibkenntnisse  und einmal im Jahr prüfen wir die Lesekompetenz der Kinder. Nach der Zusammenstellung der Fördergruppen in Fallkonferenzen werden diese Schüler nach individuellen Förderplänen in Kleingruppen von fünf bis acht Kindern gefördert.

Wer führt die Sprachförderung durch?
Wir bemühen uns, die Sprachförderung so zu organisieren, dass die Kinder von Lehrern unterrichtet werden, die sie aus dem Unterricht kennen. Die Lehrer können so die Lernfortschritte kontinuierlich beobachten und somit den Förderunterricht den Bedürfnissen der Schüler anpassen.

Wann findet die Sprachförderung statt?
Die Sprachförderung findet zum Teil unterrichtsbegleitend am Schulvormittag oder aber nach dem Regelunterricht ab 13.00 Uhr statt.

Wo findet die Sprachförderung statt?
Die Förderarbeit findet zum Teil in unserem Sprachförderraum, der in die Schülerbücherei integriert ist, statt. Zusätzlich werden auch die Klassenräume, der Computerraum und weitere Räume regelmäßig für die Sprachförderung genutzt.

Wie sorgen wir für eine gute Sprachförderarbeit?
Für die Förderarbeit stehen uns zahlreiche bewährte Fördermaterialien und ausgewählte Lernsoftware zur Verfügung. Diesen Bestand erweitern wir regelmäßig, um unseren Schülern mit Hilfe aktueller Materialien Lernfortschritte zu ermöglichen. Zur Steigerung der Lesemotivation ist unsere Schule bei ANTOLIN – einem Internetportal zum Sammeln von Lesepunkten – angemeldet.

Um die Qualität der Sprachförderung zu gewährleisten, führen wir schulinterne Fortbildungen durch und nehmen Fortbildungsangebote des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg wahr. Für die Koordination der Sprachförderarbeit, sowie eine kontinuierliche Konzeptoptimierung sind an unserer Schule die Lehrkräfte Frau Ens und Frau Biermann verantwortlich.

Wie beziehen wir die Eltern in die Sprachförderarbeit ein?
In der additiven Sprachfördergruppe der Vorschule arbeiten wir seit dem Schuljahr 2010/2011 im FLY-Projekt gemeinsam mit den Eltern und den Kinder zu verschiedenen Themen. FLY (Family Literary) ist ein generationsübergreifender Ansatz mit dem Ziel, Familien im Bereich Sprache und Schrift zu unterstützen. Die Eltern können in 14-tägigen Abständen an den Sprachförderstunden teilnehmen und viele Ideen und Anregungen auch für die Unterstützung ihrer Kinder zu Hause mitnehmen. Zudem findet in allen Klassen ein regelmäßiger Austausch über die Sprachförderung zwischen Eltern und Lehrern statt.