Schulchor

Unser Schulchor

Singen, Musik und Tanz ist uns sehr wichtig, außerdem werden die Kinder unserer Schule an den Umgang mit orffschen Instrumenten herangeführt.

Warum?

Musik – besonders in der Gruppe – fördert den ganzen Menschen umfassend!

• Alle Sinne sind angesprochen und kommunizieren miteinander
  • Singen wirkt sich positiv aus auf Atmung, Herzfrequenz und das Immunsystem, es wirkt auch als Antidepressivum
  • Die Konzentrations- und Merkfähigkeit wird gesteigert
  • Der Spracherwerb und Wortschatz, sowie das Bewusstsein für den Aufbau von Sprache verbessern sich
  • Das mathematische Verständnis wird durch jeden Rhythmus neu gefördert
  • Selbstbewusstsein und Sozialverhalten werden gestärkt
  • Ein starkes Wir-Gefühl entsteht
  • Singen fördert die emotionale Ausdrucksfähigkeit
  • …………….
  • SINGEN MACHT SPASS!

Zusätzlich zum regelmäßigen Musikunterricht nehmen eine Anzahl Kinder mit viel Spaß an der wöchentlichen Chorprobe teil, Höhepunkte sind natürlich die mehrmals im Jahr stattfindenden Auftritte auf der Schulbühne zu besonderen Anlässen.

Wir freuen uns auf einen Neustart nach der Pandemie!