Leseclub

Der Leseclub der Schule Bonhoefferstraße

Im Februar 2017 gründeten Lehrer, Ehrenamtliche und Studierende der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg den Leseclub in der Grundschule Bonhoefferstraße, gefördert durch die Stiftung Lesen aus Mitteln des Programms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Feierliche Eröffnung des Leseclubs

In kleinen Gruppen üben wir mit den Kindern das Lesen durch Interaktion, Sprachspielen, Gruppenaktivitäten und durch betreutes Lesen. In der Schule wurde dafür extra ein Raum mit einer Bibliothek eingerichtet, so dass immer ein großes Angebot mit spannenden Büchern, lustigen Spielen und Bastelmaterialen zur Verfügung steht. So haben die Kinder und wir jede Menge Spaß und erzielen gleichzeitig gemeinsam Fortschritte im Lesen.

Wir bieten jede Woche neue, spannende Aktivitäten an oder beschäftigen uns mit einem längeren Projekt zu einem Thema. Zum Muttertag haben wir z.B. mit den Kindern schöne Karten für die Mütter gebastelt und individuelle Grüße geschrieben.

Die Schulfeste unterstützen wir mit einem eigenen Leseclub-Programm: Beim Basteln, Schminken und Verkleiden können die Kinder ihren Leseclub Eltern und Freunden präsentieren.

Feierlich eröffnet wurde der Leseclub am 09. Juni 2017 im Rahmen des Sommerfestes der Schule. Eltern und Kinder lernten den Leseclub kennen, konnten die Angebote Kinderschminken, Riesenseifenblasen, Zuckerwatte und Kamishibai wahrnehmen und zudem tolle Preise beim Glücksrad zum Thema „Lesen“ gewinnen.

Wir freuen uns über jeden, der Interesse am Leseclub zeigt und mit uns gemeinsam den Spaß am Lesen entdecken möchte!

Grundschule mit drei Vorschulklassen und offener ganztägiger Betreuung.