Schule

An der Schule Bonhoefferstraße werden gut 200 Kinder in zwei Vorschulklassen und neun Grundschulklassen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielen in Jahrgangshäusern, die aus zeitgemäßen Klassenräumen (u. a. mit Smartboards und PCs) und ansprechenden kindgerechten Ganztagsräumen für den Nachmittag bestehen. Daneben gibt es diverse gut ausgestattete Fachräume wie einen Musik-, Werk- und Computerraum, eine Lernwerkstatt und eine Schülerbücherei/Leseclub.

Für den Sportunterricht wird eine Turnhalle  genutzt sowie zu besonderen Anlässen auch das benachbarte Hein-Klink-Stadion. Der Schulhof wird ständig den Erfordernissen sowohl nach bewegten Pausen als auch nach Rückzug und Entspannung angepasst. Hierfür wurde z. B. durch den Elternverein eine neue große Nestschaukel gesponsert.

Die Aula dient als Eingangshalle und Veranstaltungsraum für viele Aufführungen und Schulfeste. Außerdem ist sie mittags eine moderne Mensa mit Salatbuffet und Ausgabe von ca. 170 vollwertigen Mahlzeiten zu zwei Essenszeiten. Morgens dient ein abgetrennter Bereich als Frühstücks-Oase für alle Kinder, die von brotZeit e. V. beköstigt werden möchten.

Seit dem Jahr 2012/13 bietet die Schule Bonhoefferstraße  „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“ (GBS) in Kooperation mit dem Jugendhilfeträger Kita Elbkinder.  Nach Anmeldung können Kinder hier bis 16.00 Uhr (bzw. 18.00 Uhr) betreut werden.

Weitere Kooperationspartner bieten nachmittags als Ergänzung zum Unterricht vielfältige attraktive Kurs- und Freizeitangebote für alle Kinder an. Hier werden Interessen geweckt, Talente gefördert, Schwächen abgebaut und dauerhafte Beziehungen und Freundschaften gebildet.

An der Schule Bonhoefferstraße werden gern  Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ausgebildet oder Praktikantinnen und Praktikanten betreut.