Ferdi-Schatzsuche

Beim Sozialtraining von Petermann et al. gehen die Kinder auf Schatzsuche. Auf dem Weg zum Schatz müssen sie in jeder Stunde ein Problem oder ein Rätsel lösen. Bei diesen Aufgaben geht es um die verschiedenen Bereiche des sozialen Lernens wie Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Kooperation und Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen. Unterstützt und begleitet werden die Kinder auf ihrer Schatzsuche von Ferdi, einer Chamäleon-Handpuppe.

Das Training umfasst eine Doppelstunde pro Woche und dauert ein halbes Schuljahr. Hierbei erfolgt das soziale Lernen zu einem wesentlichen Teil über Rollenspiele. Auf diese Weise knüpft das Training nahtlos an die Inhalte des Religions- und Theaterunterrichts an. Deshalb wird es im Rahmen dieser beiden Stunden durchgeführt.

Grundschule mit drei Vorschulklassen und offener ganztägiger Betreuung.